Zu meiner Person

Die interessante Verbindung von Musik und der Arbeit mit Menschen haben mich dazu bewegt, intensiv in die Bereiche Mentaltraining und ganzheitliche Edukation einzutauchen.

Über mich
Das Leitmotiv meines beruflichen Werdegangs ist es, Menschen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Als ausgebildeter Musiker, Musikpädagoge sowie Kranken- und Gesundheitspfleger weiß ich seit jeher um die Relevanz mentaler Stärke und emotionaler Intelligenz.

Mein Credo
Ich bin davon überzeugt, dass Menschen dank eines tiefgreifenden Verständnisses von Emotionen mehr Lebensqualität und erfüllende Beziehungen erleben können. Meine Vision ist es, dass menschliche Kompetenzen wie Selbstwirksamkeit, Impathie, Empathie und ein konstruktives menschliches Miteinander einen größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft erlangen.
Es ist notwendig, dass wir verstehen, wie wichtig Emotionsdynamiken für unser persönliches Fortkommen sind und wie man intelligent, empathisch und erfolgsbringend mit eigenen und fremden Emotionen umgeht.

Vom pianissimo zum fortissimo
Was im Spitzensport bereits seit Jahren State of the art ist, vermisste ich jedoch in meinen damaligen Tätigkeitsbereichen: Die bewusste Integration von mentalem und emotionalem Training auf dem Weg zu Erfolg und besserer Lebensqualität.
Denn alle Menschen, die Außerordentliches leisten müssen – oder ihr Leben neu ordnen müssen oder möchten – profitieren enorm von diesen Methoden.
Ein wichtiges Anliegen war mir daher, meine Kompetenzen um jenes Know-How zu erweitern, das Unterschied ausmacht. Denn mentale Stärke und emotionale Kompetenz kann man erlernen – und es ist mir ein persönliches Anliegen, die Techniken erfolgsbringend weiterzugeben.

Wer ich bin und wie ich lebe
Ich bin empathisch und motivierend, begeisterungsfähig und gleichzeitig in mir ruhend. Kraft tanke ich in der Natur, im Austausch mit Menschen und beim Musizieren. Ganz besonders zeichnet mich meine vielfältiger beruflicher Werdegang aus – ein Beweis dafür, dass Lebensläufe nicht geradlinig sein müssen, um geglückt zu sein. Die bleibende Konstante ist für mich stets der Faktor Mensch; und die Erkenntnis, wie sehr funktionierende Beziehungen unser Leben bereichern können.

“Savubona”: Ich sehe dich
Dich mit all deinen Talenten und Fähigkeiten zu sehen ist eines meiner Talente.
Darüber hinaus ist es mir mir eine Herzensangelegenheit, dir mein Instrumentarium
an wirksamen Techniken in Coachings oder Workshops weiterzugeben, um dich auf
deinem Erfolgsweg zu unterstützen.

Meine Ausbildungen
seit 2020 Heilpraktiker für Psychotherapie i.A.
2019-2022 emTrace® Coach | Dirk W. Eilert Institut
2019-2021 Mentaltrainer für Musiker und Musiker*innen | „Ich bin Musik“ Akademie
2018-2019 Mentaltrainer nach Kurt Tepperwein
2010-2013 Philosophie und Antroposophie | KTU Linz
2010-2013 Studium historisch informierte Aufführungspraxis und Cemballo | Anton Bruckner Privatuniviersität
2007-2010 Studium der Kirchenmusik | Fachlehrer für Musik
2002-2005 Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflege